2019

Dezember

Musikvideo Aufeinander zugehen

T:RIM Veröffentlichung

Das Projekt Songs für coole Kids präsentiert nun das Video, das in einem zweitägigen Workshop im Café Dialog entstanden ist. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wurde ein Song zum Thema soziale Integration geschrieben und ein Musikvideo gedreht. Dabei beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Ausgrenzung und erlebten in Rollenspielen und Gesprächen wie man sich fühlt - sowohl als Opfer wie auch als Mobber.Viel Spaß beim Anschauen!

RT Integration Northeim

Dienstag, 10. Dezember 2019

Das Treffen des Runden Tisch findet im Landkreisgebäude, Medenheimer Str. 6-8 im Besprechungsraum 3 statt. Das Treffen findet wie üblich von 14:00 -16:00 Uhr statt.

 

T:RIM "101 Worte"

Mittwoch, 04.12.2019

Das letzte Mal in diesem Jahr wollen wir uns zum Sprachenlernen zusammenfinden. Alle interessierten Sprachbegeisterten sind ausnahmsweise an einem Mittwoch, dem 04.12.2019, herzlich ins Café Dialog eingeladen. Zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr werden wieder Erstsprachler*innen der Sprachen Arabisch, Russisch, Tigrinya und Französisch anwesend sein und gerne ihre Sprachkenntnisse teilen. Auch ein Tisch zum Deutschlernen ist vorgesehen.

 

Da dies die letzte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe "101 Worte! in diesem Jahr ist, wollen wir es uns gerne ein bisschen gemütlich machen und freuen uns über einen kleinen Beitrag zum Buffet.

 

Alle Interessierten sind ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Start: KomIn-Kompaktkurs (16 Wochen)

Montag, 02.12.2019

Dieser 16-wöchige Kurs dient der Heranführung an den Arbeitmarkt und richtet sich an arbeitslose Migrant*innen, die gerne intensive Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt hätten.

Die Teilnahme an der Maßnahme muss vorab mit den zuständigen Vermittler*innen des Jobcenters und der Agentur für Arbeit besprochen und ggf. bewilligt werden. Wenn Sie inhaltliche und organisatorische Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Suppenküche des Stadtteilprojekts "Gemeinsam in der Südstadt"

Montag, 02. Dezember 2019, 17:00 - 18:30 Uhr

Gemeinsam kochen, essen, Ideen sammeln, Menschen kennenlernen.

Einfach vorbei kommen! Alle sind herzlich eingeladen! Das Essen ist kostenfrei!

November

Männertreff

Donnerstag, 28.11.2019, 15:00-17:00 Uhr

Wie jeden Donnerstag sind auch diese Woche wieder alle interessierten Männer zum Austausch ins Café Dialog eingeladen - nur diese Woche ist das Programm besonders: Die Männer aus unserem KomIn-Kurs laden ein:

BeStimmt und Selbstbewusst

Dienstag, 26. November 2019, 16:00 -19:00 Uhr

Anlässlich des Internationalen Aktionstages "Nein zu Gewalt an Frauen" findet im Café Dialog auch in diesem Jahr ein Workshop für Frauen statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Veranstalterin: Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft: 05551 978817, hier könenn Sie sich auch anmelden.

T:RIM: Workshop: Interkulturelles Bewusstsein

Donnerstag, 14. November 2019, 10:30 - 14:00 Uhr

Der Workshop richtet sich an Grundschulreferendar*innen und bietet neben Information zur Migrationsarbeit, die Möglichkeit sich mit vorhandenen Erklärungsmustern aktiv auseinanderzusetzen. Außerdem werden ausgewählte Beispiele der Elternarbeit des Projekts Elterntalk vorgestellt und reflektiert.

T:RIM: Parolen Paroli bieten

Freitag, 8. November 16:00 - 19:00 Uhr

Wie begegnen wir sogenannten "Stammtischparolen", wie können wir uns gedanklich und sprachlich darauf vorbereiten diskriminierenden Äußerungen zu begegnen.

Mit vielen praktischen Übungen wollen wir uns gegenseitig stärken. Interessent*innen können sich gerne vorab bei uns melden.

Kreativworkshop Songs für Coole Kids

Samstag, 02.11. und 09.11.2019 im Café Dialog - jetzt anmelden!

Anmeldung für Viert-Achtklässler unter: https://www.kopfvollerideen.org/workshops/ oder im Café Dialog

 

Download
Infos zum Workshop
Flyer Songs für Coole Kids Workshop_Nort
Adobe Acrobat Dokument 409.6 KB

Südstadt-Treff mit Suppenküche

Montag, 04.11.2019 17-18.30 Uhr

Nabila und Anna-Maria laden mit Kaffee und Tee zum Südstadt-Treff ein.

Oktober

T:RIM 101 Worte im Oktober!

Donnerstag, 24.10.19 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Dies ist der vorletzte Termin in diesem Jahr, an dem wir voneinander lernen und uns mit unseren Sprachkenntnissen gegenseitig beschenken können.

Dieses Mal wird es wieder die Sprachen Arabisch, Russisch, Französisch und Tigrinya geben. Es wird auch eine Tischgrupe zum Deutschlernen geben, falls Interesse besteht.

 

Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter!

 

Achtung: Für den letzten Termin im Jahr gibt es eine Änderung! Statt im November treffen wir uns erst am 04. Dezember (ein Mittwoch) um 18:30 Uhr.

RT Integration Northeim am 15.10.19

Das nächste Treffen findet am 15.10. um 14:00 im Familienbüro des Kinderschutzbundes statt.

Südstadt-Treff mit Suppenküche

Montag, 07.10.2019 17-18.30 Uhr

September

T:RIM: 101 Worte - Fremdsprache als Geschenk

Donnerstag, 26.09.2019 von 18:30 - 20:30 Uhr im Café Dialog

Auch im September wollen wir unsere mittlerweile bewährte Veranstaltung "101 Worte - Fremdsprache als Geschenk" fortführen und freuen uns über viele (neue) Gesichter.

 

..lass dich von Erstsprachler*innen beschenken und gewinne Einblicke in andere Sprachwelten!

An jeder Tischgruppe sitzt einE Erstsprachler*in und beschenkt die Gruppe mit ihren Sprachkenntnissen - ob Anfänger*in oder Sprachgenie, jedeR ist willkommen.

Es werden arabisch-, russisch, französisch- und tigrinya- sprachige Menschen da sein!

 

Falls ihr euch andere Sprachen wünscht, meldet euch bei uns.

Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist möglich.

 

T:RIM: Ausstellungseröffnung "Menschen und Rechte sind unteilbar" (Beitrag zur Interkulturellen Woche)

Mittwoch, 25. September 2019, 14:30 Café Dialog, Von-Menzel-Str. 2

Die Ausstellung setzt Schlaglichter auf die Entstehung der Menschenrechte.

 

Wie und unter welchen Umständen sind die Menschenrechte entstanden? Wie ist es den Streiterinnen und Streitern gelungen, diese zu etablieren? Und warum müssen wir uns erneut bzw. immer noch dafür engagieren?

Die Menschenrechte sind die Grundlage demokratischer Gesellschaften, doch genau dies wird gegenwärtig in Europa in Frage gestellt. Angesichts dieser Entwicklungen soll die Ausstellung an die Entstehung und Begründung der Menschenrechte erinnern und ihre Bedeutung darlegen.

Zu der Eröffnung, die gemeinsam mit dem Migrationsrat der Stadt stattfindet, sind alle herzlich eingeladen, sich die Ausstellung anzuschauen!

 

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung

Globaler Klimastreik 20.09.2019

T:RIM Fachforum Berufliche Orientierung und Begleitung

11. September 2019, ab 13:00 Uhr, BBS 1 Northeim

Ausgehend von Befragungen und Abfragen in Workshops bei verschiedenen Netzwerktreffen, veranstaltet das T:RIM Team gemeinsam mit dem Landkreis ein Fachforum. Mit dem Thema "Berufliche Orientierung und Begleitung von Zugewanderten" werden sich interessierte Mitglieder der unterschiedlichen Netzwerke des Landkreises auseinandersetzen.

Download
Fachforum Beruf_Einladung und Programm zum Download
FACHFORUM Berufliche Orientierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.7 KB

Impressionen Fachforum berufliche Orientierung und Begleitung

August

T:RIM-Posteraktion -Bunte Gemeinsamkeiten- sind gedruckt!!

Die Poster unserer Foto-Aktionen sind gedruckt! Alle Beteiligten können sich im Café Dialog eins abholen!

 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

RT Integration Einbeck

27. August 2019

Der Runde Tisch findet im Rathaus statt. Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Start: 2 neue Mutter-Kind-Sprachkurse (MuKi) nach den Ferien

Ab dem 20.08.19 im Familienzentrum des Kinderschutzbundes

Hier können Mütter in vertrauensvoller Atmosphäre Deutsch lernen und ihre Kinder mitbringen. Eine Kinderbetreuung wird in den selben Räumlichkeiten angeboten. 

Dienstags ab 10:00 Uhr Kurs für Anfängerinnen

Donnerstags ab 10:45 Uhr Kurs für Fortgeschrittene

Anmeldung unter migration@werk-statt-schule.de

T:RIM: 101 Worte - Fremdsprache als Geschenk

Donnerstag, 22.08.19, 18:30-20:30 Uhr im Café Dialog

Wir beschenken uns mit Worten! Auch im August wollen wir uns wieder zum gemeinsamen  Lernen zusammensetzen:

 

...lass dich von Erstsprachler*innen beschenken und gewinne Einblicke in andere Sprachwelten!

An jeder Tischgruppe sitzt einE Erstsprachler*in und beschenkt die Gruppe mit ihren Sprachkenntnissen - ob Anfänger*in oder Sprachgenie, jedeR ist willkommen.

Es werden arabisch-, russisch- und schwedisch- sprachige Menschen da sein!

Neu: Weitere Sprachen sind noch Tigrinya und Französisch!

Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

 

Runder Tisch Integration Northeim

13. August 2019

Das Treffen findet im Café Dialog, Von-Menzel-Str. 2 von 14:00 - 16:00 Uhr statt.

Neuer Kurs startet Kom-In + P(raktikum)

05. August 2019

Am 05. August startet ein neuer Kurs zur beruflichen und sprachlichen Qualifizierung. Wenn Sie Arbeit suchen, noch Deutsch lernen möchten und dabei Unterstützung brauchen, können Sie in Absprache mit Ihren Vermittler*innen am Kurs teilnehmen. Während der Laufzeit von 4 Monaten werden die Teilnehmer*innen ein 4-wöchiges Praktikum absolvieren, dieses kann je nach Vorerfahrung und Kompetenzen in unterschiedlichen Berufssparten erfolgen. Bei Interesse rufen Sie uns an oder kontaktieren sie Ihre Vermittler*innen beim Jobcenter oder Agentur für Arbeit.

Juli

Café Dialog auf "Vogts Teich"

Samstag 27.07.

Am letzten Samstag durften wir uns mit einem Stand bei der Einweihung der neue Spielgeräte auf Vogts Teich präsentieren! Zahlreiche kleine und große Besucher*innen beteiligten sich an unserem Quiz "Gemüse mit Migrationsgeschichte". Auch unser internationales Mitmach-Lied "Wenn du fröhlich bist.." auf Deutsch, Russisch und Englisch kam gut an. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Ferienangebot im Juli: MuKi-Kurs "Plus" im Café Dialog

montags und dienstags ab 14:00

Das kleine "Plus" in den Ferien: Alle Mütter, die während der Sommerferien nicht pausieren wollen, können im Juli alternativ am MuKi-Kurs "Plus" im Café Dialog teilnehmen.

 

Jeweils montags und dienstags ab 14:00 könnt ihr euch im Café Dialog zum Lernen und Austauschen treffen. Nach den Ferien findet der MuKi-Kurs wie gewohnt im Familienzentrum des Kinderschutzbundes statt.

Gemeinsam in der Südstadt

Wir freuen uns sehr, dass wir vom Land Niedersachsen für eine Förderung ausgewählt wurden. Aus dem Wettbewerb "Gute Nachbarschaft 2019" erhält die Werk-statt-Schule Mittel um in dem Projekt "Gemeinsam in der Südstadt" aktive Quartiersarbeit zu leisten.

Juni

T:RIM: 101 Worte - Fremdsprache als Geschenk

Donnerstag, 20.06. 18.30-20.30 Uhr

...lass dich von Erstsprachler*innen beschenken und gewinne Einblicke in andere Sprachwelten!

An jeder Tischgruppe sitzt einE Erstsprachler*in und beschenkt die Gruppe mit ihren Sprachkenntnissen - ob Anfänger*in oder Sprachgenie, jedeR ist willkommen.

Es werden arabisch-, französisch-, griechisch und russisch- sprachige Menschen da sein!

Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Kreativ und Achtsamkeitsgruppe für Frauen* vom NTFN

mittwochs 10-12Uhr, Start 12.06.2019, Friedrich-Ebert-Wall 1, Northeim

Download
weitere Informationen
Flyer Frauengruppe deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.0 KB
Download
weitere verfügbare Sprachen: englisch, farsi, französisch, russisch
Gerne schicken wir Ihnen die Flyer in den oben genannten Sprachen per Mail zu, melden Sie sich über migration at werk-statt-schule.de
Flyer arabisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.4 KB

Mai

Runder Tisch Integration Northeim

T:RIM: 101 Worte - Fremdsprache als Geschenk

23.Mai 2019, 18.30-20.30Uhr

...lass dich von Erstsprachler*innen beschenken und gewinne Einblicke in andere Sprachwelten!

Wir starten mit Arabisch, Russisch, Schwedisch und Tigrinya.

An jeder Tischgruppe sitzt einE Erstsprachler*in und beschenkt die Gruppe mit ihren Sprachkenntnissen - je nach Sprachniveau lernt ihr erste Vokabeln und Sätze oder übt euch in der direkten Konversation. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

 

Download
Ankündigung 101 Worte
Flyer 101Worte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.9 KB

21. Mai 2019, 14:00 -16:00 Uhr

im Café Dialog, von Menzel-Straße 2, Northeim

T:RIM: Workshop: Parolen Paroli bieten

10. Mai 2019

Dieser aktive und praxisnahe Workshop bietet Unterstützung bei der Konfrontation mit Anfeindungen und verbalen Bedrohungen. Wir möchten insbesondere Hauptamtliche und Ehrenamtliche der Migrationsarbeit dazu einladen. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich.

T:RIM: Neuer Muki-Kurs - Mutter-Kind-SprachKurse

ab Anfang Mai, Dienstag und Donnerstag

Wir möchten wieder die erfolgreichen Mutter-Kind-Kurse fortzusetzen. Momentan sind wir noch in der Planung. Interessentinnen können sich aber gerne schon bei uns melden.

T:RIM Projektgalerie zur Migrationsarbeit im Landkreis Northeim und Fotoaktion

06. Mai 2019 ab 15.30

Gut in Vielfalt leben!?

Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung mit der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Frau Schröder-Köpf (s.u.) laden wir vom Café Dialog herzlich zur "Projektgalerie" ein - hier können Sie sich zu Angeboten im Bereich Migration/Integration im Landkreis Northeim informieren.

Öffentliche Veranstaltung mit Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe des Landes Nds. Fr. Schröder-Köpf, 6. Mai 2019 ab 16:30 Uhr

Gut in Vielfalt leben!? Auf Einladung der örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt besucht Frau Schröder Köpf Northeim und stellt sich den Fragen und Anregungen in einer Diskussionsrunde. 

Als Begleitprogramm stellen sich Projekte in einer Projektgalerie aus dem Landkreis vor und erhalten die Möglichkeit, Ideen und Wünsche anzubringen.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

 

Download
Empfehlungen Sprachmittlung
Woran zu denken ist, wenn Sprachmittler*innen eingesetzt werden.
Leseversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

April

T:RIM - Entlastende Gespräche für Ehrenamtliche, 10. April 2019

Informationen zum Projekt "Entlastende Gespräche" werden von Nicole von der Made von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen vorgestellt. Alle Engagierten sind herzlich eingeladen, wir bitten um Rückmeldung zum 05.04. 2019.

Kursstart: Kom-In+P, 1. April 2019

Am 1. April startet ein neuer Kurs zur beruflichen und sprachlichen Qualifizierung. Wenn Sie Arbeit suchen und dabei noch Unterstützung brauchen, können Sie in Absprache mit Ihren Vermittler*innen am Kurs teilnehmen. Während der Laufzeit von 4 Monaten werden die Teilnehmer*innen ein 4-wöchiges Praktikum absolvieren, dieses kann je nach Vorerfahrung und Kompetenzen in unterschiedlichen Berufssparten erfolgen. Bei Interesse rufen Sie uns an oder kontaktieren sie Ihre Vermittler*innen beim Jobcenter oder Agentur für Arbeit.

März

RT Integration Northeim, 26. März 14:00 - 16:00 Uhr

Diesmal findet das Treffen im Café Dialog, Von-Menzel-Str. 2 statt!

Februar

Große Nachfrage - Mütter/Kindkurs

Seit 04. Febraur läuft der geplante Kurs (s.u.). Es war vorgesehen, dass die interessierten Frauen mit Kindern bis 3 Jahre zweimal Mal die Woche teilnehmen können. Allerdings war nun nach einer Woche der Andrang so groß, dass die Gruppe aufgeteilt wird. Trotz der vielfältigen Sprachkursangebote gibt es immer wieder Zielgruppen, die nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit bestimmten Ansätzen erreicht werden. Leider sind vorhandene Förderrichtlinien oft nicht flexibel genug, um diejenigen zu integrieren, die zwar gerne lernen möchten, aber z.B. kleine Kinder haben, die sie betreuen oder z.B. aus einem Herkunftsland kommen, das eine Aufnahme in einen anderen Kurs verhindert. Auch bildet dieses Angebot eine Mischung aus Sprachförderung und Kontaktaufnahme, Kennenlernen. Gerade solche Kurse bieten einen wichtigen Schritt für weitere Perspektiven.                                    

 Das EU-geförderte T:RIM-Projekt des Café Dialogs (Werk-statt-Schule e.V.) und das WIP „Women in Profession“ Projekt der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Northeim haben die Akteure zusammengebracht, damit ein solches Angebot in Northeim zu Stande kommt. Mit Unterstützung durch Spendenmittel des Rotary Clubs Einbeck-Northeim konnte der Kurs durchgeführt werden.             

                                                

Das T:RIM-Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

T:RIM Workshop beim RT Integration Einbeck, 12. Februar 2019, 14:00 -16:00 Uhr

Der Runde Tisch findet in Einbeck beim Jobcenter statt. U.a. stellt das T:RIM-Projekt Zwischenergebnisse vor und bietet einen Kurzworkshop an.

Frauentreff - Sprachcafé für Frauen

Wie bereits im letzten Jahr, können wir auch in 2019 wieder regelmäßig Frauentreffs anbieten. Hier besteht die Möglichkeit in vertrauter Runde, andere Frauen kennenzulernen, Deutsch zu lernen, sich über Probleme auszutauschen und wichtige Themen zu besprechen. Auch werden immer wieder mal Ausflüge geplant, um die nähere Umgebung zu erkunden. Interessentinnen können sich gerne vorab informieren.

T:RIM Treffen für Ehrenamtliche und Interessierte

11. Februar 2019, 15:00 -17:00 Uhr

Ab 15:00 Uhr treffen sich die Ehrenamtlichen und alle, die sich gerne austauschen möchten über Engagement und Einsatzmöglichkeiten. Herzlich willkommen sind auch alle, die sich neu engagieren oder einfach nur Infos zu Einsatzmöglichkeiten erhalten möchten. Bei Kaffee und Kuchen möchten wir informieren und Anregungen und Ideen aus der Gruppe aufnehmen.

T:RIM Workshop beim Runden Tisch Integration Northeim

05. Februar 2019, 14:00 -16:00 Uhr

Ab 14:00 Uhr findet ein weiteres Treffen statt, bei dem die Mitglieder des RT Integration an den zuvor entwickelten Workshopthemen weiterarbeiten. Es werden u.a. auch die in der Zwischenzeit entwickelten Maßnahmen und Ideen vorgestellt. 

Januar

Sprachkurs für Mütter mit kleinen Kindern

Start am 05. Februar 2019

Wir planen die Durchführung eines Sprachkurses für Frauen mit kleinen Kindern bis 3 Jahren. Dieser Kurs soll in den neuen Räumen des Eltern-/Familienzentrums des Kinderschutzbundes stattfinden. Geplanter Start ist Anfang Februar, bitte Interesseirte bei uns melden! Der Kurs, der an zwei Vormittagen stattfindet wird aus Spendenmitteln des Rotarier-Clubs Einbeck-Northeim finanziert! Im Rahmen des EU-geförderten T:RIM-Projekts werden Empfehlungen erarbeitet, um das Angebot in Zukunft zu verstetigen.

Bitte vorher im Café Dialog telefonisch oder per Mail anmelden.

Termine und Berichte aus 2018 finden Sie im Archiv 2018