2022

Jahresabschluss 2022

 Zum Jahresabschluss wünscht das Team vom Café Dialog allen Teilnehmer*innen, allen Ehrenamtlichen, allen Netzwerkpartner*innen sowie den Bewohner*innen der Südstadt Northeims erholsame freie Tage und einen tollen Start in das neue Jahr!

 

Das Jahr 2022 war im Kontext von Migration und Integration leider von verschiedenen Menschenrechts-Krisen geprägt - Afghanistan, Iran, Ukraine, um nur ein paar wenige zu nennen. Durch unsere Angebote haben wir versucht, die Menschen, die nach Deutschland kommen, bestmöglich zu betreuen und Strukturen zu schaffen, die das Ankommen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern. Für diese Arbeit war die Arbeit mit verschiedenen Netzwerkpartner*innen – mit Ihnen und Euch – besonders wichtig. Im neuen Jahr möchten wir diese Arbeit gerne genauso weiterführen und freuen uns weiterhin in verschiedenen Kontexten mit Ihnen und Euch zusammenzuarbeiten!

 

Gerne möchten wir Sie und Euch alle in naher Zukunft bei uns in den neuen Räumlichkeiten begrüßen.

 

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Zeit und bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit!

 

Das Team vom Café Dialog

FRIEDEN JETZT

 

Solidarität mit allen Geflüchteten
Солидарность со всеми беженцами

التضامن مع كل اللاجئين

همبستگى با همه پناهندگان

Solidarity with all refugees

Solidarité pour tous les réfugiés

Solidarietà con tutti i rifugiati

Solidaridad con todos los refugiados

ምስ  ስደተኛታት ምትሕብባር

Hevgirtin ji bo hemû penaberan

پشتیوا نی یبۆ هیەموو یپەنایبەران

Solidarität me të gjithë refugjatët

 

Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Migration der Werk-statt-Schule e.V. verurteilen den Angriffskrieg Putins auf die Ukraine.

 

Unsere Gedanken sind bei all denen, die unter dieser Situation leiden. Wir befürworten die unbürokratische Aufnahme der ukrainischen Bevölkerung. Wir fordern zusätzlich dazu auf, besonders Schutzbedürftige sowie in der Ukraine lebende Personen mit einer anderen Staatsangehörigkeit bei der Überquerung der Grenzen zu unterstützen. Wir solidarisieren uns auch mit denjenigen Menschen in Russland, die mutig gegen den Krieg und die Politik ihrer Regierung auf die Straße gehen und deswegen Repressionen ausgesetzt sind. Der Krieg muss beendet werden!

 

Wir appellieren an alle Regierungen in der Europäischen Union, nicht zwischen Flüchtenden zu unterscheiden. Immer noch können sich Menschen aus anderen Kriegsgebieten wie z.B. Syrien oder Afghanistan an den EU-Außengrenzen oder auf dem Mittelmeer nicht auf die Hilfe der EU verlassen. Alle, die vor einem Krieg fliehen müssen, haben ein Recht darauf, in Sicherheit leben zu können. Das heißt: Es muss alles getan werden, um den Flüchtenden aus der Ukraine zu helfen. Genauso wichtig ist es, Evakuierungen und sichere Fluchtwege aus ALLEN Kriegsgebieten und eine Aufnahme ALLER geflüchteter Menschen in Deutschland und der EU zu ermöglichen!

 

Als Landkreis müssen wir uns öffnen und gemeinsam Möglichkeiten schaffen, viele Menschen aufzunehmen und zu unterstützen. Wir Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Migration der Werk-statt-Schule e.V. versuchen im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten unseren Beitrag dazu zu leisten, allen Geflüchteten, ihren Angehörigen, der Bevölkerung und den Kommunen im Landkreis Northeim zu helfen.

 

Sie möchten das auch tun und wissen nicht wie? Sie können Petitionen unterschreiben, auf die Straße gehen, spenden oder Geflüchtete vorübergehend aufnehmen. Wenn Sie ehrenamtlich tätig werden wollen, dann melden Sie sich gerne bei uns im Café Dialog. 

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und Unterstützer*innen

Важлива інформація щодо в'їзду та перебування для українців:

Wichtige Informationen zu Einreise und Aufenthalt: 

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an: 05551-5894690 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an migration@werk-statt-schule.de .

 

Möchten Sie sich engagieren?

 

Dann melden Sie sich gerne bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Åza Thelandersson-Re unter 05551 - 5894-69-47 oder a.re@werk-statt-schule.de .

Download
Übersicht: Beratung und Informationen zu Integration/Migration im Landkreis Northeim
Übersicht_Beratung und Informationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.8 KB

Ausstellung: Sexualitäten und Geschlechter im Spiegel

25.11.-02.12.2022 in der Altendorfer Straße 29 in Einbeck

Vorlesenachmittag

Freitag, 18.11.2022, 14-16 Uhr, Café Dialog

Das Projekt Gemeinwesenarbeit „Gemeinsam für die Südstadt“ lud Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags in das Café Dialog ein. Der Vorlesenachmittag fand bereits das 2. Mal im Café Dialog statt. Dieses Mal stand er unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. In gemütlicher Atmosphäre mit Teelichtern, schönen Servietten und Schokolade wurden verschiedene Kurzgeschichten vorgelesen. Das Angebot richtete sich speziell an Kinder und Jugendliche aus der Südstadt Northeim, aber auch aus anderen Stadtteilen waren sie willkommen. Die Arbeit mit Kindern aus dem Quartier ist im Café Dialog bereits in Form von Hausaufgabenhilfe angesiedelt. Daher wurde zu dem Vorlesenachmittag auch hierhin eingeladen. In zwei Gruppen mit insgesamt 17 Kindern und Jugendlichen wurden die Kurzgeschichten altersentsprechend vorgelesen. Dabei wurde nicht nur vorgelesen, denn die Kinder wollten auch gerne selber lesen.Vorlesen verbindet und das ist auch eines der Ziele des Gemeinwesensarbeit-Projekts: die engere Verbindung und Vernetzung der Stadtteilbewohner*innen. Das Projekt ist im Viertel etabliert und hat eine Anlaufstelle aufgebaut, die die Südstadtbewohner*innen dabei ermutigt und unterstützt, ihre Interessen zu vertreten und das eigene Wohnumfeld aktiv mitzugestalten. Das Projekt soll die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen vor Ort fördern.

Informationsveranstaltung: Tipps zum Energie- und Geld-Sparen

Donnerstag, 17.11.2022, 10:30-13:00 Uhr, Café Dialog

Um auf die steigenden Energiepreise und die damit verbundenen Unsicherheiten innerhalb der Bevölkerung zu reagieren, hatte das Café Dialog am 17.11. zu der Veranstaltung „Tipps zum Energie- und Geld-Sparen“ in die eigenen Räumlichkeiten eingeladen. Volker Schmidt von der Energieberatung der Stadtwerke Northeim präsentierte mithilfe von anschaulichem Material verschiedene Informationen und Tipps zur sparsamen Handhabung von Strom, Gas und Wasser sowie zum richtigen Heizen und Lüften. Neben der Präsentation gab es für die Teilnehmenden Raum für Austausch und Fragen. Insbesondere die Verhinderung und Beseitigung von Schimmel in den Wohnungen etablierte sich als wichtiges Thema unter den Anwesenden. Anschließend stellte Maximilian Schälicke-Dušanek von der Migrationsberatung der Werk-statt-Schule e.V. weitere Informationen zu finanziellen Unterstützungsleistungen sowie möglichen Anlaufstellen bei hohen Nebenkosten vor. Insbesondere für Menschen, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, kann die jetzige Situation sehr verunsichernd sein, da wichtige Informationen oftmals nicht mehrsprachig zur Verfügung stehen. Durch die Bereitstellung von Sprachmittler*innen, die die Inhalte bei der Veranstaltung in Russisch, Arabisch und Farsi übersetzten, wurde daher sichergestellt, dass möglichst viele Ratsuchende aus unterschiedlichen Ländern teilnehmen konnten. Zusätzlich war mehrsprachiges Informationsmaterial zum Mitnehmen ausgelegt. Insgesamt wurde die Veranstaltung von den Teilnehmenden als sehr hilfreich wahrgenommen. Eine Wiederholung ist deswegen zeitnah angedacht.

Laternenumzug Südstadt

Freitag, 11.11.2022, 17-18 Uhr, Café Dialog

In den Herbstferien haben wir mit 20 Kindern an mehreren Nachmittagen bei uns Café Dialog verschiedene bunte Laternen gebastelt. Zum einen wurden Luftballons mittels Tapetenkleister mit buntem Transparentpapier beklebt, andere Modelle (Käseschachteln) aus bemaltem bunten Papier gefertigt. Die Begeisterung der Kinder war beim Basteln deutlich sichtbar, und auch nach dem Trocknen ein paar Tage später, kamen immer wieder Kinder, die sich ihre Laternen schon mal anschauen wollten. Mitte November war es dann soweit, die Kinder konnten stolz ihre Laternen präsentieren. Mit ca. 20 Kindern und ihren Müttern gingen wir Laternenlieder singend durch das Quartier. Für viele Eltern der geflüchteten Familien, die dabei waren, waren die Lieder zwar noch unbekannt, jedoch kannten die Kinder sie bereits aus Grundschule oder Kindergarten, so dass der Gesang entsprechend kräftig war. Das GWA-Projekt „Gemeinsam für die Südstadt“ der Werk-statt-Schule e.V., organisierte die Aktion, um sowohl die Kinder beim Basteln und letztendlich auch die Eltern beim Umzug zusammenzubringen und dadurch gemeinsam das Quartier heller und bunter werden zu lassen. Es wird im kommenden Jahr sicherlich wiederholt werden. Jan-Cord Fuhrmann GWA-Gemeinsam für die Südstadt – Northeim" GWA in Zeiten von Corona

Kürzungen abgewendet !

Mittel für Migrationsberatungsstellen sogar aufgestockt

Durch großen Einsatz und vielfältige Aktionen der MBE-Beratungsstellen bundesweit konnten die im Haushaltsentwurf der Bundesregierung vorgesehenen Kürzungen bei der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) abgewendet werden. Auch in Northeim fand bei einer Veranstaltung der Northeimer SPD im Café Dialog, bei der der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich und die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Frauke Heiligenstadt anwesend waren, Lobbyarbeit für die Migrationsberatung statt. Der Haushaltstitel für die MBE wird für das Jahr 2023 sogar aufgestockt. Es werden den Wohlfahrtsverbänden bundesweit insgesamt 24 Millionen Euro mehr zur Verfügung gestellt.


Der Fachbereich Migration der Werk-statt-Schule e.V. ist erleichtert und begrüßt die Entscheidung, fordert aber weiterhin eine Verstetigung der Finanzierung, um eine langfristige Planung für Träger und Mitarbeitende zu gewährleisten.

 

Eine Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion findet sich hier.

Südstadt-Treff

17.10.2022 ab 17 Uhr im Café Dialog

Kunst-Workshop: "101 Schriftzeichen - Collagen als Geschenk"

06. und 07. Oktober, jeweils 17-20:30 Uhr im Café Dialog

Lesung: "Was wir noch sagen wollten...!"

02. Oktober, 17-19 Uhr, Kulturbahnhof Uslar e.V.

Internationales Gartenfest

17.09.2022 15-19 Uhr, im Internationalen Garten Northeim e.V.

Am Samstag, den 17. September, hatte das Gemeinwesenprojekt der Werk-statt-Schule e.V. „Gemeinsam für die Südstadt“ zusammen mit dem Internationalen Garten Northeim e.V. zu einem internationalen Gartenfest eingeladen. Die Idee für die Veranstaltung kam auf bei einem der regelmäßig wöchentlich im Café Dialog stattfindenden Begegnungscafés für Geflüchtete aus der Ukraine. „Ihnen und anderen Interessierten sollte der Internationale Garten vorgestellt und das Angebot erläutert werden, ein Beet zu bepflanzen. Das Angebot richtet sich an Geflüchtete aus allen Ländern“, so der 1. Vorsitzende vom Internationalen Garten Adnan Kadan. Für einen geringen Jahresbeitrag hätten sie die Möglichkeit Gemüse und Blumen anzupflanzen und den urtümlichen Garten auch z.B. für Zusammenkünfte zu nutzen. Genau das wurde von den Gästen an diesem Nachmittag in Anspruch genommen. Mehr als 60 Menschen, überwiegend Personen aus der Ukraine, kamen nachmittags in den Internationalen Garten zunächst zu einem Kaffeetrinken zusammen; darunter viele Kinder, die den Garten beim Spielen eroberten. Die bepflanzten Beete wurden angeschaut und Tipps und Erfahrungen ausgetauscht. Anwesende Dolmetscher*innen halfen bei auftretenden Sprachschwierigkeiten. „Im Garten soll möglichst ein lebendiger Austausch zwischen den Mitgliedern stattfinden, so wie es heute bei unserem internationalen Gartenfest auch geschieht“, erläutert Mattias Hunsche, Schatzmeister des Vereins. Für das spätere Abendessen hatte Jan-Cord Fuhrmann vom Projekt „Gemeinsam für die Südstadt“ der Werk-statt-Schule verschiedenes Gemüse besorgt, das im Garten von vielen helfenden Hände geschnitten wurde. Anschließend wurde alles ins Café Dialog gebracht und dort von einem fleißigen Team aus Ukrainerinnen als vegane Variante zubereitet. Beim Verkosten konnte sich mithilfe der Dolmetscher*innen angeregt unterhalten werden. „Insgesamt war es ein sehr gelungenes Fest“, so das Fazit von Fuhrmann, „und sehr gut war auch die Entscheidung das Kochen in das Café Dialog zu verlegen, denn als wir gerade alle den leckeren Borschtsch aßen, stürmte und goss es draußen gewaltig“.

!!! Ausfall Begegnungscafé am 20.09.2022 !!!

 

 

Встреча для беженцев из Украины в Café Dialog 20 сентября 2022 года в 16:30 отменяется.

 

Leider müssen wir das Begegnungscafé am 20.09.2022 um 16:30 Uhr wegen begrenzter personeller Ressourcen, die coronabedingt entstanden sind, absagen.

 

Am 27.09. wird das Begegnungscafé nach jetzigem Stand planmäßig stattfinden.

Mittelkürzungen gefährden Integration

Drohender Wegfall der Migrationsberatung im Café Dialog

"In der Beratung für erwachsene Zuwandererinnen und Zuwanderer fehlen im kommenden Jahr rund 22 Millionen Euro, wenn es nach den Plänen der Bundesregierung geht. Damit droht jeder vierten Anlaufstelle in diesem Bereich das Aus – obwohl, SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag eine 'angemessene Förderung' versprochen hatten."

 

(Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtpflege: Wohlfahrtspflege: Jeder vierten Migrationsberatungsstelle droht das Aus, Link)

Programm der Interkulturellen Woche im Landkreis Northeim

25.09.-09.10.2022

Download
Interkulturelle Woche in Northeim
IKW-Plakat 2022_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Workshop Kübelbepflanzung

27.08.2022, 15-17 Uhr, Matthias-Grünewald-Straße 47-51

Es werden große Kübel mit großen Pflanzen gefüllt und diese im Quartier aufgestellt. Die Anlage in der Matthias-Grünewald-Straße soll verschönert werden.

Südstadt-Treff mit gemeinsamen Abendessen

Montag, 01.08. von 17:00-19:00 Uhr - Café Dialog

Kinder und Jugend Musikfestival der Stadt Northeim

09.07.2022 ab 14 Uhr, Waldbühne

Beteiligung unseres Stadtteilprojekts "Gemeinsam für die Südstadt" beim Kinderprogramm

Gemeinsame Wanderung

01. Juli, Treffpunkt 13:45 Uhr vor der Sparkasse in der Innenstadt

 

Südstadt-Bewohner*innen und Ehrenamtliche des Café Dialogs werden gemeinsam an der Rhume wandern gehen. 

 

Um 14:00 Uhr geht es vor der Sparkasse in der Stadt los, wir laufen dann bis zum Wasserwerk, wo ein kleines Picknick wartet.

 

 

Sie sind alle herzlich eingeladen mitzuwandern!

 

 

 

Workshop Kübelbepflanzung

Entfällt leider - Ersatztermin wird noch bekanntgegeben

Balkonkastenworkshop

Freitag, 17.06. von 15:00-17:00 Uhr - Matthias-Grünewald-Straße

Südstadt-Treff mit gemeinsamen Abendessen

Montag, 13.06. von 17:00-18:00 Uhr - Café Dialog

Begegnungscafé für Geflüchtete aus der Ukraine

Jeden Dienstag von 16:30-18:00 Uhr - Café Dialog

Ab dem 12.04. startet im Café Dialog ein wöchentlich stattfindendes Begegnungscafé, das die Möglichkeit schaffen soll, geflüchtete Menschen und Ehrenamtliche an einen Tisch zu bringen und so die Unterstützung bestmöglich zu bündeln. Unter Einhaltung der Maskenpflicht sollen an verschiedenen Tischen Austausch ermöglicht, bei Formularen geholfen, Menschen vernetzt sowie weitere auftretende Fragen gesammelt werden. Für Kinder werden Bastelpakete zur Verfügung stehen. Das Treffen startet um 16:30 Uhr und um Anmeldung wird unter 05551-5894690 oder migration@werk-statt-schule.de gebeten.

Balkonkasten-Workshop

Samstag, 21.05.2022, von 10:30-14:30

Entfällt! Ein Ersatztermin wird noch bekannt gegeben.

Vorlesen mit Erwachsenen

ab 08.04.2022 im Café Dialog

Nistkastenbau in der Südstadt

16.04.2022 um 15 Uhr

Neujahrsempfang im Café Dialog

25.02.2022 von 16-18 Uhr

Fragestunde für Frauen: Computer und Smartphone

Erster Termin: 16.02.2022 von 13.30-15 Uhr

ACHTUNG: Der Termin am 18.05. ENTFÄLLT!

Rallye "Orte der Vielfalt und Migration im Landkreis Northeim"

Anleitung zum Mitmachen

Bündnis: Standpunkt gegen "Spaziergänge"

Plakataktion in Northeim

2022 - Neujahrsgrüße aus dem Café Dialog...

...mit dem Kalender "Feier- und Gedenktage der Migrationsgesellschaft" von IDA e.V.